web_header3

Tagungsprogramm

Alles ausblendenAlles einblenden
12:30 Check In
13:30 Eröffnung  (Hörsaal D)
 

Eröffnung: Prof. Dr. Michael Bongardt (Vizepräsident für Lehre an der Freien Universität Berlin)

Begrüßung: Ulrich Schüller (Abteilungsleiter Wissenschaftssystem, Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF))

Einleitung: Prof. Dr. Nicolas Apostolopoulos (Center für Digitale Systeme (CeDiS), Freie Universität)

Ort Hörsaal D Hörsaal C
Session I Institutionelle Verankerung Studienwahlentscheidung

14:00

Qualitätspakt E-Learning Universität Bremen

Dr. Yildiray Ogurol, Universität Bremen

Präsentation (PDF)

Onlineassessment und Onlinelernmaterialien des MINT-Kollegs Baden-Württemberg

Dr. Daniel Haase, Karlsruher Institut für Technologie

Präsentation (PDF)

14:30

Qualitätsentwicklung in der institutionalisierten Beratung am Beispiel des E-Learning Centers der Hochschule München

Dr. Dennis Wortmann, Hochschule München
Präsentation (PDF)

Unterstützung der Studienwahlentscheidung durch eAssessments

Dr. Anke Marks, Ruhr-Universität Bochum

Präsentation (PDF)

15:00 Diskussion
15:30 Pause
Session II Audio-Video in der Lehre Studienanfänger

16:15

Studieren im digitalen Hörsaal: Ein neues Lehrformat an der Freien Universität Berlin

Prof. Dr. Nicolas Apostolopoulos, Freie Universität Berlin

Präsentation (PDF)

Poelzig-Bau 3D: Das Studium spielerisch erkunden

Dr. des. Markus Häfner, Goethe-Universität Frankfurt

Präsentation (PDF)

16:45

TiHoVideos – Ein YouTube-Kanal unterstützt Lehren und Lernen – weltweit

Dr. Elisabeth Schaper
Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover

Präsentation (PDF)

Einsatz von innovativen und interaktiven neuen Medien in Tutorien, Erstsemester-Vorlesungen und -Übungen

Dr. Ulrike Rapp-Galmiche, Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Präsentation (PDF)

17:15

Videopodcasts als Bildungskatalysator in der Lehre

Christopher Könitz, Hochschule Wismar

Präsentation (PDF)

www.daslehramtsblog.uni-hamburg.de – ein webbasiertes Beratungsformat von Studierenden für Studierende als Rückkanal eines Informationsportals für das Hamburger Lehramtsstudium

Dr. Susanne Draheim, Universität Hamburg

Präsentation (PDF)

17:45 Diskussion
19:00 Networking Dinner (Alter Krug, Königin-Luise-Straße 52, 14195 Berlin)
Direktlink
08:30 Check In
Ort Hörsaal D Hörsaal C
Session III Mobile E-Assessments, E-Examinations
09:30

Vorbereitungskurs mit integrierter Mathe-App

Prof. Dr. Eva Decker, Barbara Meier, Hochschule Offenburg

Präsentation (PDF)

e-Prüfungen mit dem Online-Prüfungssystem (OPS) an der RWTH Aachen University

Daniela Janßen, Mazdak Karami,
RWTH Aachen University

Präsentation (PDF)

10:00

MobileCRS - Entwicklung eines Classroom Response Systems auf Basis mobiler Endgeräte zur Unterstützung der Kommunikation zwischen Auditorium und Dozent

Julia Dauwe, Universität Siegen

Präsentation (PDF)

Begleitende E-Assessments als Unterstützung großer Grundlagen- veranstaltungen in der Studien- eingangsphase 

Prof. Dr. Michael Goedicke, Filiz Kurt-Karaoglu, Universität Duisburg-Essen

Präsentation (PDF)

10:30 Diskussion
11:00 Pause
Session IV Labs Begleitung von Lernprozessen
11:30

Technology SUPPORTed Labs (TSL) – multimedial ergänztes Lernen im Praktikum

Tobias Gutzler, Daniel Rehfeldt, Freie Universität Berlin

Präsentation (PDF)

Die E-Tutorentätigkeit in offenen Lehr-Lern-Arrangements

Marlen Dubrau, Dr. Daniela Pscheida, Technische Universität Dresden

Präsentation (PDF)

12:00

Open MINT Labs – Virtuelle Labore für höheren Lernerfolg

Marios Karapanos, Fachhochschule Kaiserslautern
Dr. Tobias Roth, Hochschule Trier

Präsentation (PDF)

Learning Analytics aus hochschuldidaktischer Perspektive

Dr. Peter Salden, Technische Universität Hamburg-Harburg

Präsentation (PDF)

12:30 Diskussion
13:00 Pause (Mittagessen)
Session V Strategie Forschendes Lernen
14:00

Webinare als mögliches Format der internen und hochschulüber- greifenden Weiterbildung

Birgit Wittenberg, Cornelia Roser, Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen

Präsentation (PDF)

Forschendes Lernen im Kontext von eScience: Das studentische Online-Journal `forsch!´

Dr. David Kergel, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Präsentation (PDF)

14:30

eLearning im Projekt iQu Integrierte Qualitätsoffensive in Lehre und Studium der Heinrich-Heine-Universität

David Meinhard, Heinrich-Heine Universität Düsseldorf

Präsentation (PDF)

Online-gestütztes Peer Feedback als Baustein forschenden Lernens

Dr. Martina Mauch, Luise Albrecht, Fachhochschule Potsdam

Präsentation (PDF)

15:00 Diskussion
15:30 Abschluss
Direktlink